Zu Produktinformationen springen
1 von 5

Egmond 3V Typhoon E-Gitarre

Egmond 3V Typhoon E-Gitarre

Normaler Preis €499,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €499,00 EUR
Sale Ausverkauft

Sehr schöne Vintage Egmond (Holland) 60er 3V Typhoon E-Gitarre.

Uilke Egmond (1878-1959) gründete in Valkenswaard eine Musikschule und ein Musikgeschäft namens Musica. In dem Geschäft verkaufte er aus Osteuropa importierte Instrumente. 1935 zog das Geschäft nach Eindhoven. Der Import von Instrumenten wurde eingestellt und man beschloss, die Instrumente selbst herzustellen.

Anfang der 50er Jahre waren es 20 Angestellte, die 50 Gitarren pro Woche herstellten und Anfang der 60er Jahre waren es 80 Angestellte, die 2000 Gitarren pro Woche produzierten.

Egmond war der größte Gitarrenbauer Europas und war eher für Quantität als für Qualität bekannt. Billige Instrumente wurden in großen Stückzahlen hergestellt, die sich jeder leisten konnte. Die billigsten Modelle kosteten ein Zehntel des Preises eines vergleichbaren Modells einer Gibson oder Fender.

Aber Egmond stellte auch hochwertige Instrumente her, die Egmond 2 und 3, 2V und 3V. Sie hatten 2 oder 3 Tonabnehmer, wie die Nummer angibt. 2V und 3V (V = vinylbeschichteter Korpus) hatten die Korpusform einer Fender Jaguar oder Fender Jazzmaster. Später bekamen die Egmond 2 und 3 den Namen Egmond Thunder und die Egmond 2V und 3V den Namen Egmond Typhoon.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 5

Supra-Quintessence

Egmond 3V Typhoon Electric Guitar

Egmond 3V Typhoon Electric Guitar

Regular price $552.00 USD
Regular price Sale price $552.00 USD
Sale Sold out
Tax included.

Very nice vintage Egmond (Holland) 60s 3V Typhoon Electric guitar.

Uilke Egmond (1878-1959) founded a music school and a music shop in Valkenswaard, that was named Musica. In the shop he sold instruments imported from the Eastern Europe. In 1935 the business moved to Eindhoven. The import of instruments ended and they decided to make the instruments on their own.

In the early 50’s there were 20 employees making 50 guitars a week and by the early 60’s there were 80 employees cranking out 2000 guitars a week.

Egmond was the largest luthier in Europe and they were more known for quantity than quality. Cheap instruments were made in large numbers that everyone could. The cheapest models had a price tag that was one tenth the cost for a comparable model of a Gibson or a Fender.

But Egmond also made high quality instruments, the Egmond 2 and 3, 2V and 3V. They had 2 or 3 pickups, as the number states. 2V and 3V (V=vinyl covered body) had the body shape of a Fender Jaguar or Fender Jazzmaster. Later the Egmond 2 and 3 got the name Egmond Thunder, and the Egmond 2V and 3V got the name Egmond Typhoon. 

View full details