Zu Produktinformationen springen
1 von 3

Fototecnica Filmor

Fototecnica Filmor

Normaler Preis €79,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €79,00 EUR
Sale Ausverkauft

Die Fototecnica Filmor ist eine einfache Metallboxkamera, die 1950 vom italienischen Hersteller Fototecnica Torino auf den Markt gebracht wurde.

Anders als die meisten Boxkameras, die über zwei Sucher auf Hüfthöhe verfügen (einen für Hochformat und einen für Querformat), verfügt die Filmor über einen einzelnen Sucher oben, der nach Bedarf gedreht werden kann. Der Verschluss wird über einen Metallhebel auf der rechten Seite der Frontplatte gesteuert, neben einem Verschlussmoduswähler mit nur zwei Geschwindigkeiten: I (für Sofort, ungefähr 1/60) und T (für Zeit, der Verschluss bleibt so lange geöffnet, wie der Verschlusshebel gedrückt ist).

Das Objektiv hat eine feste Blendenöffnung von ca. f/11.

Auf der linken Seite der Kamera befindet sich ein runder Metallriegel, der nach oben gedrückt werden kann, um das Gehäuse zum Einlegen und Entnehmen des Films zu entriegeln. Der Filmtransportknopf befindet sich auf der rechten Seite. Auf der Oberseite befindet sich ein Tragegriff aus Leder und auf der Rückseite ein rotes Fenster, durch das die Bildnummern überwacht werden können.

Wie viele Boxkameras hat die Filmor kein Stativgewinde.

Trotz seiner Einfachheit gibt es an der Fototecnica Filmor viel zu mögen. Sie ist italienisch und stilvoll, wie so viele Dinge aus Bel Paese. Auch die Verarbeitungsqualität ist bemerkenswert: Sie besteht aus gestanztem Metall, während viele ihrer Zeitgenossen aus Pappe bestehen. Dann gibt es noch den ungewöhnlichen rotierenden Sucher, ein Feature, das bei keiner Boxkamera zu finden ist.

Bitte beachten Sie, dass alle Bilder vollständiger Bestandteil der Beschreibung sind.

Wie alle unsere anderen Artikel ist auch diese Kamera gebraucht und weist Gebrauchsspuren auf.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 3

Fototecnica Filmor

Fototecnica Filmor

Regular price €79,00 EUR
Regular price Sale price €79,00 EUR
Sale Sold out

 

The Fototecnica Filmor is a simple metal box camera debuted in 1950 by Italian manufacturer Fototecnica Torino.

Unlike most box cameras which have two waist-level finders (one for portrait and one for landscape orientation), the Filmor has a single finder on the top that can rotate as needed. The shutter is controlled by a metal lever on the user’s right hand side of the faceplate alongside a shutter mode selector with only two speeds: I (for instant, approximately 1/60) and T (for Time, the shutter will stay open for as long as the shutter lever is depressed).

The lens has a fixed aperture of approximately f/11.

On the user’s left hand side of the camera is a round metal latch that can be pushed upwards to unlock the body for loading and unloading film. The film advance knob can be found on the right hand side. A leather carrying handle is located on the top and a red window through which frame numbers can be monitored is on the back.

Like many box cameras, the Filmor has no tripod socket.

Despite its simplicity, there’s a lot to like about the Fototecnica Filmor. It’s Italian and stylish in the way that so many things from Bel Paese are. The build quality is also noteworthy, being made of stamped metal when so many of its contemporaries are made of cardboard. Then there’s the unusual rotating viewfinder, a feature not found on any box camera. 

Please note that all the pictures are fully part of the description.

Like all our other items, this camera is pre-owned and shows signs of time.

View full details